27 November 2014

Thanksgiving in da House!

So nach und nach schleichen sich gefühlt immer mehr amerikanische Bräuche und Traditionen bei uns in Deutschland ein. Vor Weihnachten kommt jetzt standardmäßig Halloween und auch Thanksgiving, beziehungsweise vielmehr die daran angeknüpften Rabattaktionen "Black Friday" und "Cyber Monday", finden hierzulande immer mehr Beachtung. Amazon zum Beispiel feiert gerade eine ganze Cyber Monday-Woche (!) mit tausenden Angeboten.

Ich bin die Letzte, die sich nicht über ein super Schnäppchen freut, aber noch viel schöner finde ich die eigentliche Tradition von Thanksgiving. Ich vergleiche es jetzt bewusst nicht mit unserem europäischen 'Erntedankfest', denn zumindest da wo ich herkomme wird dieses nicht wirklich zelebriert.

Thanksgiving in den USA bedeutet Familienzeit. Es bedeutet gemeinsames Kochen, Essen und das Besinnen auf das, wofür man im Leben dankbar ist. Und Football. Aber das ist eine andere Geschichte.   

Da mein Mann einige Zeit in den USA gelebt hat, haben wir diesen Brauch auf unsere Weise übernommen und uns unsere eigenen kleinen Traditionen geschaffen. So gibt es bei uns seit einigen Jahren an Thanksgiving immer ein schönes selbstgekochtes Dinner mit leckerem Truthahnbraten und der Mann schaut nebenbei Football.

So also auch heute...

 
Ein herbstlicher Blumenstrauß durfte nicht fehlen.

 
 
Und zum Nachtisch gab es Cherry Pie. :) 

Black Friday Shopping in den USA ist übrigens grandios! Das kann in der Form auch gerne noch in Deutschland weiter ausgebaut werden, wenn es nach mir geht, hehe.

Aber zurück zum besinnlicheren Teil des heutigen Tages. Dankbarkeit. Wofür bin ich dankbar? 

Ich bin dankbar für meine Familie, für meine Freunde, meinen Hund, für Gesundheit, meinen Job und meine tollen Kollegen und dafür, dass ich in einem Land leben darf, das mir Sicherheit und Freiheit bietet.

Wofür seid ihr dankbar?

xo

3 Kommentare

  1. Wie wundervoll! Schön, dass ihr hier auch etwas "feiert". Und noch schöner, wofür Du dankbar bist, meine Liste sieht so ähnlich aus (allerdings ohne Mann und ohne Hund).

    AntwortenLöschen
  2. Schön, hätte nicht gedacht, dass mache Deutschen auch Thanksgiving feiern! Super toll!
    Liebste Grüße,
    Kristine von Kristy's Blog

    P.S. Auf meinem Blog läuft gerade eine Blogvorstellung! Würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest!
    Hier geht's zur Blogvorstellung!

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin dankbar für meine Familie und für unsere Gesundheit! Und vieles vieles mehr :-)

    Bei mir läuft zurzeit ein Giveaway anlässlich des 1. Jährigen meines Blogs! Würde mich freuen wenn du vorbei schauen würdest! 

    Viele Liebe grüße <3
    Imran
    www.fashionloverimran.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...